Stadtgarten in Weißwasser


Ihr Ansprechpartnerin ist:

Andrea Kotzam
 

Zur Stärkung des sozialen Zusammenhaltes in Weißwasser wurde vor zwei Jahren ein Stadtgartenprojekt in Trägerschaft der gemeinnützigen Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung (GAB) und in Kooperation mit uns gestartet. Für den größten Teil der anfallenden Kosten stehen Fördermittel der EU über das Programm „Nachhaltige Stadtentwicklung“ zur Verfügung.

 

Auf dem Gelände des Korczak-Hauses wurden Hochbeete angelegt, Sämlinge gezogen und ausgepflanzt. Das gemeinsame Säen, Pflanzen, Pflegen und  Ernten im Stadtgarten bietet gute Möglichkeiten, neue nachbarschaftliche Kontakte zu knüpfen, aus denen auch gegenseitige Unterstützung wachsen kann.

 

Viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden auch bei der Errichtung eines Gartenhauses und der Verlegung von  ca. 40m Wasser-, Abwasser- und Stromleitung geleistet. Engagiert und tatkräftig haben sich Flüchtlinge und Einheimische eingebracht und in gemeinsamer Arbeit schon viel geschafft.

Die Materialkosten für das Gartenhaus und die Medienanbindung konnten über Spendenmittel der Postcodelotterie abgedeckt werden, weil die Fördermittel hierfür nicht zur Verfügung standen.

 

Ab diesem Jahr soll das Haus von ca. 20 m² Größe die Möglichkeit bieten, sich auch mit einem Dach über dem Kopf bei einem Tee oder Kaffee zusammen zu setzen oder auch das geerntete Gemüse zu einem schmackhaftem gemeinsamen Essen zuzubereiten. Beim gemeinsamen essen oder einem Kaffee lässt es sich auch gut über manche wichtige Frage sprechen, die Familie oder Kindererziehung betrifft.

 

 

Standort Bautzener Straße 64,  02943 Weißwasser

Ernst Opitz

Jutta Hansemann

Andrea Kotzam

Rüdiger Kruner

 

Kontakt

Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer:

03576/ 20 53 35

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Standort KorczakHaus                                Straße der Jugend 35,                   02943 Weißwasser

Susann Tharank

Nicole Reckzeh

Katja Wussack

Gudrun Ladusch

Robert Koether

 

Kontakt

Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer:

03576/ 21 76 55 8

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Standort                                         Görlitz                                              Oberschule Innenstadt Görlitz

Liane Star

 

Kontakt

Sie erreichen mich unter folgender Telefonnummer:

03576/ 24 82 92 1 bzw.        0178/ 75 63 24 1

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier gelangen Sie zu unseren Hinweisen zum Datenschutz!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© IMPULS e.V.