Unser Leitbild

 

 

Leitziele und Inhalte unserer Arbeit

In unserer Arbeit wenden wir uns Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu, damit sie Zukunftsperspektiven erkennen sowie ein selbstbestimmtes Leiben und Teilhabe in möglichst vielen Bereichen der Gesellschaft verwirklichen können.

 

Wir wollen Menschen neue Erfahrungen mit sich selbst und anderen ermöglichen. Diese sollen von gegenseitiger Achtung und dem Respekt vor dem Anderssein anderer bestimmt sein. Wir nehmen vorhandene Fähigkeiten, Stärken und Ressourcen wahr und aktivieren diese durch Beratung, Begleitung und Maßnahmen.

 

In unseren Angeboten für Menschen, deren Lebenssituation durch biografische oder sozialisationsbedingte Einwirkungen oder durch Behinderung beeinträchtigt bzw. gefährdet ist, wollen wir gemeinsam mit ihnen nach geeigneten Wegen der Bewältigung ihrer Probleme suchen. Wir setzen uns dafür ein, daß sie ohne Ausgrenzung und Benachteiligung am Leben in der Gesellschaft und im sozialen Umfeld teilhaben können. Wir fördern die Integration von Migranten, damit ihnen gleiche Chancen für eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eröffnet werden.

 

Wir arbeiten mit Menschen, die in Konfliktsituationen die Würde Anderer missachtet haben und den durch sie Geschädigten. Wir wollen ihnen helfen, sich die Bedeutung der verursachten Schadens bewusst zu machen, die Wiedergutmachung zu leisten sowie ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern.

 

Wir fördern das Verständnis für demokratische Grundrechte und treten rassistischen, nationalistischen und anderen menschenverachtenden Auffassungen entschieden entgegegenn.

 

Teamverständnis

Als Mitarbeiter verstehen wir uns, gemäß unseren Überzeugungen, als Dienst- und Wertegemeinschaft.

  • Wir unterstützen einander in unserer täglichen Arbeit durch fachlichen und kollegialen Austausch.
  • Wir schaffen Vertrauen und Transparenz durch gegenseitige Informationen.
  • Wir fördern eherenamtliche Tätigkeit, Eigeninitiative und fachliche Kompetenzen.
  • Wir nutzen Kritik und Konflikte als Chance, um unsere Arbeit zu verbessern.
  • Wir sichern und steigern unsere Professionaltität durch Aus-, Fort- und Weiterbildungen.
  • Wir praktizieren und fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern.
  • Wir begegnen neuen Herausforderungen kreativ und innovativ.
  • Wir engagieren uns für eine Welt, in der Gerechtigkeit herrscht, der Freiden erhalten bleibt und die Schöpfung bewahrt bleibt.

 

 

 

Standort Bautzener Straße 64,  02943 Weißwasser

Ernst Opitz

Jutta Hansemann

Andrea Kotzam

Rüdiger Kruner

 

Kontakt

Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer:

03576/ 20 53 35

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Standort KorczakHaus                                Straße der Jugend 35,                   02943 Weißwasser

Susann Tharank

Nicole Reckzeh

Katja Wussack

Gudrun Ladusch

Robert Koether

 

Kontakt

Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer:

03576/ 21 76 55 8

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Standort                                         Görlitz                                              Oberschule Innenstadt Görlitz

Liane Star

 

Kontakt

Sie erreichen mich unter folgender Telefonnummer:

03576/ 24 82 92 1 bzw.        0178/ 75 63 24 1

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier gelangen Sie zu unseren Hinweisen zum Datenschutz!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© IMPULS e.V.